Altenheim St. Hedwig

Caritas Altenheim St. Hedwig

Wohnen im Altenheim St. Hedwig

Luftig, hell und offen

Auf vier Etagen wohnen die Bewohnerinnen und Bewohner in Wohngruppen mit 25 Personen zusammen. Jede Wohngruppe hat ihren eigenen Farbakzent, der sich in der Küche, in den Vorhängen, an den Wänden und in den Bädern wiederfindet und den Wohnbereichen einen eigenen Charakter gibt. Die Räume der Wohngruppen wirken gemütlich, so dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner gern hier aufhalten.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Mitten im Leben der Gemeinde
Essecke
Parkanlage
Keine Haustiere
Eigene Küche
Teeküche
Hauseigene Kapelle
99 Plätze
Wohngruppen
Überwiegend mit Terrasse oder Balkon
4 Wohngruppen mit 23 bis 26 Bewohnerinnen und Bewohnern

Individuell und gemütlich

Alle Zimmer sind Einzelzimmer mit Toilette und Waschbecken. Eine Grundausstattung mit Pflegebett, Nachttisch, Tisch, Stuhl und Einbauschrank ist vorhanden. Wer mag, bringt eigene Möbel mit, streicht die Wände um und hängt Bilder auf - nach Belieben. Die Wohnbereiche bestehen aus einer Essecke, einem Sitzbereich mit Fernseher, einer Teeküche mit Kühlschrank, Mikrowelle und Spülmaschine. Auf der großen Terrasse lässt es sich im Sommer herrlich zu Mittag essen und Kaffee trinken. Die Bibliothek wird gern genutzt, so wie der große Saal, der Park und die Kapelle mit ihren farbigen Fenstern. Eine Besonderheit ist die Bibliothek im Haus.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Integriert und orientiert

Es passt zur Offenheit des Hauses, dass Menschen mit Demenz im Caritas Altenheim St. Hedwig ganz natürlich ins tägliche Leben integriert sind.  Die unterschiedliche Farbgebung auf den einzelnen Etagen hilft ihnen, sich zurechtzufinden. Die Mitarbeitenden sind gut ausgebildet im Umgang mit den Verhaltensweisen demenziell kranker Menschen und begleiten die Bewohner fachkundig und professionell.

Kosten stationäre Pflege

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat

Alle Angaben ohne Gewähr

Einzelzimmer

tägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten
Rüstig54,22 €1.649,37 €-1.649,37 €
Pflegegrad 182,18 €2.499,92 €125,00 €2.374,92 €
Pflegegrad 2101,08 €3.074,85 €770,00 €2.304,85 €
Pflegegrad 3117,25 €3.566,75 €1.262,00 €2.304,75 €
Pflegegrad 4134,12 €4.079,93 €1.775,00 €2.304,93 €
Pflegegrad 5141,68 €4.309,91 €2.005,00 €2.304,91 €

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Theodor Heffner

Heimleitung Caritas Altenheim St. Hedwig

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.